Verkehrsausschuss 23.11.2023
(Verkehrskonzept des Planungsbüros Hoffmann & Lichter im Verkehrsausschuss der BVV)
Nach der für uns als Bürgerinitiative sehr enttäuschenden Informationsveranstaltung vom 25.09.2023 war das Thema „Verkehrskonzept Gewerbegebiet Buchholzer Str. /Wackenbergstr.“ erneut Hauptthema. Dieses Mal wurde es im Verkehrsausschuss der BVV Pankow besprochen. Dank der Unterstützung von Katja Ahrens (SPD) konnten wir erreichen, dass es erneut auf die Tagesordnung genommen wurde.
Nach kurzer thematischer Vorstellung seitens der Wirtschaftsförderung musste zum Bedauern aller Beteiligten eingeräumt werden, dass man wohl „vergessen“ hatte, die Ersteller des Gutachtens, das Planungsbüro Hoffmann & Lichter einzuladen. Ein an sich schon peinlicher Vorgang, offenbart er hingegen das Niveau der Beteiligten. Ohne diese Firma ist wohl der Auftraggeber, die „Wirtschaftsförderung Pankow“, nicht aussagefähig. Ein Sachverhalt der für weitere Diskussionen sorgte war die Fragestellung, warum ein Wirtschaftsbereich ein Verkehrsgutachten in Auftrag gibt?
Man beachte übrigens die mittlerweile genutzte Wortwahl. Wurde in der Auftakt Veranstaltung (25.8.2022) noch von einem Verkehrskonzept gesprochen, ist inzwischen eine Verkehrsuntersuchung daraus geworden. Mal wieder wird der Bürger hingehalten und für Dumm erklärt. Das einzig Positive an diesem Abend. Es wird in 2024 einen erneuten Termin im Verkehrsausschuss geben. Ergebnis offen. Was bleibt als Fazit. Der ersehnte neue Schwung ist leider mit dem Politikwechsel ausgeblieben. Derjenige, der etwas anderes erwartet oder erhofft hatte, wurde leider enttäuscht.