Blogbeiträge

QUARTALSREPORT III/2022

Unfähige Behörden und Politiker

Verkehrskonzept rund ums Gewerbegebiet

Am 25.8.2022 fand das erste Treffen zwischen Behörden, Politik, ortsansässigen Unternehmen, Bürger-initiativen und dem beauftragten Planungsbüro Hoffmann & Leichter statt. Nach einem ersten Kennlernen und Vorstellen in der Runde traten schnell die teilweise gravierenden Interessenskonflikte zu Tage. Im Ergebnis der Veranstaltung wurde ein neuer Termin mit ersten Ideen seitens des Planungsbüros für das 4.Quartal vereinbart. Leider wurde dieser Termin auf das 1. Quartal 2023 verschoben.

Treffen mit Bezirksstadträtin Fr. Tietje zum Thema Valor

Zeitgleich zum obigen Termin fand ein Gespräch zum Thema Valor Park statt, den wir als BI eingefordert hatten. Mit diversen von uns abgestimmten Fragen wollten wir Licht in das Vergabeverfahren zur Ansiedlung des Logistikunternehmens erhalten. Kurz gesagt weist die Behörde sämtliche Verantwortung von sich, deren ursächlicher Fehler aber schon darin besteht, dass das Gebiet der ehemaligen Metro aus dem Bebauungsplan ausgespart wurde, der aber dafür gesorgt hätte, dass eine derartige Neuansiedlung verhindert worden wäre. Den gesamten Wortlaut könnt sie auf unserer Website lesen, wo wir das Antwort veröffentlicht haben.

Klarheit über – Straße 39 – in Niederschönhausen

Nach 3 Jahren Wartezeit und mehrfachem Nachhaken haben wir endlich das Ergebnis. Die öffentliche Straße (einfach mal bei Google Maps eingeben) wurde nach unserer 1. „kleinen Anfrage“ 2019 in der BVV im Schnellverfahren am 22.09.2020 eingezogen und als Clusterobjekt (Gewerbe) umgewidmet. Ein ungeheuerlicher Vorgang aus unserer Sicht. Mehr dazu können Sie in einem eigenen Beitrag auf unsere Website nachlesen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert