QUARTALSREPORT 1-2022
Was läuf im Moment und was steht an
Liebe Nachbarn, wie mit unserem ersten Quartalsbericht angekündigt, erhalten sie heute den ersten Bericht für das Jahr 2022. Wie immer wollen wir einen kurzen Ein- und Ausblick über unsere Aktivitäten geben und freuen uns über jede Reaktion. Egal über welchen Kanal. Viel Spaß beim Lesen. Ihre BI.
Unsere Aktionen
- Im Sommer 2021 gab es eine Briefaktion zur Sperrung diverser Straßen (z.B. Charlottenstr., Klothildestr., Wackenbergstr.) rund um das Gewerbegebiet. Sie erinnern sich….
Die zweiten Rückläufe von den Behörden haben wir ebenfalls an den von uns beauftragen Anwalt übergeben. Im Moment prüfen wir, inwieweit die Anschreiben juristisch verwertbar sind. - Die an das Abgeordnetenhaus übergebe Petition zum Thema „Schulwegsicherheit“ ist noch immer offen. Leider hat der bisher zuständige Mitarbeiter ein neues Thema übernommen und ist somit nicht mehr zuständig. Zudem werden wir auf Grund „von Corona“ weiterhin vertröstet. Ein grundsätzliches Vorgehen was die Behörden anwenden, wenn es sich um unliebsame Themen handelt.
- Wie werden erneut versuchen einen Antrag auf Sanierung der Wackenbergstraße in den Verkehrs-ausschuss einzubringen. (erstmalig von uns 2018 eingebracht/beantragt)
Unsere Kontakte zu Behörden
- Wir stellten vor langer Zeit eine kleine Anfrage in der BVV zum Thema -Straße 39-. Der Status ist nach wie vor offen. Mehrfache schriftliche Anfragen beim Straßen- und Grünflächenamt – Straßenverkehrsbehörde (Pankow) sind ebenfalls noch offen (seit Jan 2021!!!).
- In der Straße 103 wurde zum fünften Mal der Lichtmast an der Ecke Wackenbergstraße beschädigt. Dazu stellten wir eine Anfrage bei der Stromnetz Berlin GmbH.
Zusätzlich brachten wir über die SPD Fraktion den Antrag „Kurzfristige Maßnahmen in der Wackenbergstr. endlich umsetzen!!“ in die BVV ein. (Drucksache – IX-0156) Am 23.03.22 sollte ein erster Schritt gemacht werden. Der Antrag (Drucksache – IX-0156) wurde in die BVV eingebracht und zur Beratung in den Ausschuss für Mobilität und öffentliche Ordnung üb Dort steht er noch im Mai zur Beratung an.
Unsere Zusammenarbeit mit anderen Unterstützern
- Bisher hat das geplante Treffen mit Oda Hassepass (Wahlkreisabgeordnete von Bündnis 90/die Grünen, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses) nicht stattgefunden. Mit dem Weggang von Fr. Heydenreich (Ruhestand) ist das Verhältnis zur Fraktion der Grünen deutlich schwieriger geworden. Dafür gestaltet sich die Zusammenarbeit mit der Bezirksverordneten Katja Ahrens (SPD) immer intensiver und konstruktiver. Mit ihr haben wir eine junge Verordnete in der BVV gewinnen können, die ein ehrliches Interesse an den Problemen in unserem Kiez hat. Frau Ahrens ist Stellvertretende Vorsitzende in der SPD Fraktion der BVV und Sprecherin für Mobilität und öffentliche Ordnung.