Blogbeiträge,  Verkehrskonzept

Auftaktveranstaltung zum Verkehskonzept

Ein erster Schritt oder nur Blendwerk

Endlich war es soweit. Nach jahrelangen Bemühungen war am 25.August 2022 die Auftakt Veranstaltung zum Verkehrskonzeption für das Gewerbegebiet Niederschönhausen (Buchholzer Str.). Die Firma Frisch& Faust GmbH stellte ihre Räumlichkeiten zur Verfügung für einen Austausch zwischen Gewerbetreibenden und der Anwohnerschaft.

Anlass und Ziel

In einer offiziellen Stellungnahme der BA Pankow (Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung) soll in den kommenden Monaten ein Verkehrskonzept rund um das Gewerbegebiet Niederschönhausen erarbeitet werden. Ziel sei es, geeignete Maßnahmen zur äußeren Erschließung und inneren verkehrlichen Anbindung des Gewerbestandortes sowie zur Verbesserung der konfliktträchtigen Verkehrssituation zu benennen. Zu diesem Zweck findet ein gemeinsamer Austausch von Bürgerinitiativen, Bezirkspolitik und Verwaltung zur frühzeitigen Information sowie zum Sammeln von Bedarfen, Belangen, und Anforderungen an die Untersuchung statt.

Hoffmann-Leichter

Das Planungsbüro Hoffmann-Leichter wurde für die Erarbeitung des Verkehrskonzeptes beauftragt. Die Firma complan Kommunalberatung GmbH wurde zur Moderation des Treffens engagiert.

Fazit

Wie nicht anders zu erwarten erwies sich der Informationsstand des Planungsbüros hinsichtlich der aktuellen Situation rund um das Gewerbegebiet als sehr mager. Es fand im Vorfeld des Termines noch nicht einmal eine offizielle Begehung mit der BA Pankow statt. Der Informationsstand über Schulstandorte und sich daraus ergebende Schulwege fehlte ebenfalls komplett. Bei anderen Themen wie z.B. dem Schwerlastverkehr sah es nicht viel besser aus. Wir als Bürgerinitiative haben versucht ein reales Bild der Situation zur vermitteln, verbunden mit Lösungsvorschlägen und Handlungsoptionen.

Wir dürfen gespannt sein, welche Vorschläge das Planungsbüro erarbeitet. Unser Eindruck nach der Veranstaltung ist eher gedämpft optimistisch. Diverse Vier-Augen Gespräche im Nachgang der Veranstaltung vermittelten eine gewisse Hilflosigkeit verbunden mit einer Unterschätzung der Situation vor Ort.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert